Gau-Mannschaftsmeisterschaften 2022 in Ellhofen

Am 01.10.2022 fanden in Ellhofen die diesjährigen Gau-Mannschaftsmeisterschaften statt. Wir sind besonders stolz, dass wir als kleiner Verein die meisten Turnerinnen und Mannschaften stellen konnten. Mit insgesamt 6 Mannschaften waren wir in nahezu allen Altersklassen vertreten.

Um 8.00 Uhr gingen unsere jüngsten Turnerinnen in der E-Jugend an den Start. In dieser Altersklasse waren wir mit insgesamt 3 Mannschaften vertreten. Für einige Mädels war dies der erste Wettkampf. Alle turnten einen tollen Wettkampf und zeigten tolle Übungen an den vier Geräten.

Die 3. E-Jugend-Mannschaft des SSV mit Linda Dreher, Lara Furkel, Lea Schenek und Leonie Wolf musste krankheitsbedingt auf Teammitglied Frida Rutscher verzichten und landeten am Ende auf einem tollen 7. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Sie waren die jüngste Mannschaft des Tages und meisterten den Wettkampf mit Bravour.

In der 1. E-Jugend-Mannschaft turnten Nela Klaas, Nele Keicher, Melia Keppler, Maila Buske und Leni Schuster. Die Mannschaft startete mit tollen Übungen am Reck und wurden teilweise mit Wertungen über 13 Punkten belohnt. Leider mussten sie am nächsten Gerät, dem Schwebebalken, einige Stürze hinnehmen und verloren somit wichtige Punkte. Sie behielten jedoch ihre Nerven und konnten am Boden und Sprung überzeugen, sodass sie am Ende auf dem 5. Platz landeten.

Die 2. E-Jugend-Mannschaft des SSV turnte einen fehlerfreien Wettkampf. Elisa Gans, Jana Hermann, Laura Staab und Lisa Ungerechts starteten am Reck mit tollen Übungen. Auch am Balken zeigten sie, was in ihnen steckt und konnten ohne Sturz zum nächsten Gerät gehen. Auch am Boden zeigten sie die schwierigsten Übungen, die an diesem Gerät für ihr Alter zugelassen ist und wurden durch ihre Ausführung mit guten Wertungen belohnt. Auch am Sprung lief alles super, sodass die Mannschaft am Ende auf einem grandiosen 2. Platz landete. Ein toller Erfolg für die jungen Turnerinnen, welche bei der Siegerehrung strahlend ihren ersten Pokal entgegennehmen konnten. Spitze!

Im zweiten Durchgang des Tages gingen die D- und C-Jugend-Mannschaft des SSV an den Start.

Für die D-Jugend Mannschaft turnten Thea Arnold, Frida Hasberg, Marie Hübschen, Lene Blum und Gesa Dieterich. Auch sie starteten den Wettkampf am Reck und zeigten solide Übungen. Auch an den anderen drei Geräten zeigten sie tolle Leistungen. Auch hier war das Teilnehmerfeld sehr stark und es war bis zum letzten Gerät sehr spannend, welche Mannschaften am Ende die Nase vorne haben werden. Bei der Siegerehrung dann die Überraschung: Platz 3 für den SSV Auenstein. Super gemacht!

Die C-Jugend-Mannschaft mit Elsa Hasberg und Romy Schäfer mussten krankheitsbedingt auf Lilly Bechter, Hannah Hohenauer und Marlene Breuer verzichten und konnten nur zu zweit an den Start gehen. Sie zeigten an den Geräten teilweise neue, schwierigere Übungen und konnten sich trotzdem viele wichtige Punkte sichern. Am Ende landeten auch sie auf dem 3. Platz.

Im letzten Durchgang ging die Kür-Mannschaft des SSV Auensteins an den Start und turnte erstmals bei den Gaumannschaftsmeisterschaften der LK2 im Kürbereich mit. Sie starteten ihren Wettkampf am Schwebebalken und präsentierten den Kampfrichter saubere Übungen und fanden somit super in den Wettkampf. Am Boden zeigten sie tolle Übungen zur Musik und bewiesen, dass sie bestens vorbereitet und fit für die diesjährige Wettkampfsaison sind. Auch am Sprung und Stufenbarren zeigten sie fehlerfreie Übungen. Am Ende konnte die Mannschaft um Romy Kreitz, Mara Blum, Nele Dieterich, Lana Schön, Mayla Pohl, Celina Luga, Maya Schwarz und Lene Tomana alle Konkurrenten hinter sich lassen und belegte den 1. Platz! Eine unglaublich tolle Leistung.

Der Wettkampftag war für alle ein voller Erfolg. Mit insgesamt 4 Podestplätzen und 2 Platzierungen im Mittelfeld sind wir Trainer super stolz auf unsere Turnerinnen.

Die 2. Mannschaft der E-Jugend, die D- und die C-Jugend hat sich zudem zum Bezirksfinale am 22.10.2022 in Weissach im Tal qualifiziert.

Auch die Kür-Mannschaft geht am 08.10. beim Bezirksfinale in Ellhofen erneut an den Start.

Wir danken unseren Kampfrichtern, die durch ihre Einsätze den Mädels die Teilnahme an den Wettkämpfen ermöglicht haben und allen Trainerinnen, die die Mädels so super auf die Wettkämpfe vorbereitet haben.