Turnbeutelbande-Fitnesstest

Im neuen Jahr starteten unsere Turnkinder in ihrer Turnstunde mit einem Turnbeutelbande-Fitnesstest. Das ist eine Initiative der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Die Kinder wurden unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen gemessen und gewogen. Es gab zwei Altersgruppen: 4-6-jährige Kindergartenkinder und 7-10 jährige Grundschulkinder. Mit Rumpfbeuge, Liegestütz, Sit-ups, Standweitsprung, seitliches hin- und herspringen, rückwärts balancieren auf verschieden breiten Balken, 20m Sprint, 6min Ausdauerlauf wurden die Kinder auf ihrem Fitnessstand getestet. Die Ergebnisse wurden in einem Programm erfasst. Jetzt kann der Übungsleiter den jeweiligen Fitnessstand in den Bereichen, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination ablesen und sein Trainingsprogramm darauf aufbauen.

Am Ende bekam jedes Kind eine Urkunde, einen Auswertungsbogen und einen Turnbeutel als Geschenk mit nach Hause. Alle Kinder waren mit Spaß dabei. :)

Der Test kann wiederholt werden um Verbesserungen an den Kindern festzustellen.

Vielen Dank an alle Übungsleiter die zur Durchführung dieses Tests beigetragen haben.