Sa

18

Nov

2023

Direktaufstieg der Ligamannschaft

Nach zwei super spannenden Wettkampftagen in der Kreisliga A steht es nun fest:

 

Die Ligamannschaft des SSV Auenstein sichert sich den direkten Aufstieg und turnt nächste Saison in der Bezirksliga!! Wir sind sprachlos und freuen uns riesig über diesen riesengroßen Erfolg! 

 

 

 

Nachdem wir letztes Jahr den direkten Aufstieg in die Kreisliga A geschafft haben, waren wir sehr gespannt wie wir uns in der diesjährigen Saison schlagen werden.

 

Am 15.10.23 fand unser erster Wettkampf in Öhringen statt. Die 8 Mädels zeigten einen tollen Wettkampf: Maya schaffte am Sprung erstmalig einen Tsukahara, Mara turnte Rolle vorwärts und rückwärts auf dem Schwebebalken, Lene ihre neue Balkenverbindung Rad-Radwende. Nele, Romy und Mayla zeigten neue Saltoverbindungen und halbe Schrauben am Boden und Lana überzeugte mit ihrem Yamashita am Sprung. 

Am Ende des Tages stand fest: Die Mannschaft sicherte sich mit einigen Punkten Abstand zum TSV Schmiden den 1. Platz und übernahm somit die Tabellenführung! 

 

Am 18.11.2023 fand dann der zweite Wettkampftag in Pleidelsheim statt. Wir freuten uns sehr, dass viele Fans, Freunde und Familie vor Ort waren und uns jubelnd unterstützt haben.

Deutlich selbstsicherer startete die junge Mannschaft am Sprung. Sie zeigten 5 tolle Sprünge und bekamen viele Punkte von den Kampfrichtern, was zu einem kleinen Punktevorsprung zu den Konkurrentinnen aus Schmiden führte. Am Stufenbarren zeigte Celina erstmalig ein neues Element und sicherte wertvolle Punkte für die Mannschaft.

Die Aufregung war groß, als wir am Balken an den Start gingen. Doch wir turnten souveräne, sturzfreie Übungen und wurden hierfür mit vielen Punkten belohnt. Zum Abschluss zeigten wir am Boden super schöne Übungen und strahlten mit unseren Fans um die Wette.

 

Wir konnten auch den 2. Wettkampftag auf dem 1. Platz beenden, wodurch wir uns auch den Gesamtsieg in der Kreisliga A sicherten.

mehr lesen

Sa

13

Mai

2023

Bezirksfinale 2023 in Ellhofen

Am Samstag, 13.05.2023, fand das Bezirksfinale in Ellhofen statt. Insgesamt haben sich neun Turnerinnen vom SSV Auenstein für diesen Wettkampf in Vorfeld qualifiziert, weshalb die Teilnahme an diesem Wettkampf bereits ein toller Erfolg ist. Bei diesem Wettkampf turnen die 24 besten Turnerinnen einer Altersklasse der Turngaue Heilbronn, Hohenlohe, Rems-Murr und Ostwürttemberg.

 

In der AK 7 ging Ida Rinkenauer an den Start. Nach einem tollen Wettkampf landet sie auf Platz 9. Super Ida! J

 

Linda Dreher und Leonie Wolf starteten in der AK 8. AM Sprung, Reck und Boden zeigten sie nahezu fehlerfreie Übungen und sicherten sich viele Punkte. Leider war die Nervosität am Balken zu hoch und die beiden mussten am Zittergerät einen Sturz bzw. einige Wackler in Kauf nehmen. Am Ende landete Linda auf Platz 20, Leonie auf Platz 16. Spitze! J

 

Bei den Neunjährigen zeigten Elisa Gans und Jana Hermann, was in ihnen steckt. Auch sie turnten einen tollen Wettkampf und konnten am Sprung, Reck und Boden ihre Leistungen abrufen. Am Balken turnte Jana eine sichere Übung. Elisa musste den Balken leider zweimal verlassen und verlor leider wichtige Punkte im sehr starken, eng beieinanderliegenden Teilnehmerfeld. Am Ende wurde Elisa 23., Jana 14. Toll gemacht! J

 

In der AK 12 starteten Thea Arnold und Lene Blum für den SSV Auenstein. Beide zeigten einen soliden Wettkampf. Leider kam Lene am Boden mit der Abfolge ihrer Kür durcheinander. Sie landete am Ende auf dem 21. Platz. Thea zeigte neue, schwierigere Übungen und ging somit ein hohes Risiko ein. Am Ende reichte es für Platz 17. Toll! J

 

Elsa Hasberg und Romy Schäfer gingen in der AK 13 an den Start. Beide turnten einen grandiosen Wettkampf ohne Fehler und verpassen beide mit den Plätzen 7 und 8 nur ganz knapp die Qualifikation zum Landesfinale. Spitzenmäßig! J

 

Vielen Dank an alle Kampfrichterinnen, die an diesem Wochenende für die Mädels im Einsatz waren.

 

mehr lesen

Sa

04

Mär

2023

Gaumeisterschaften 2023 in Ellhofen

Bei den diesjährigen Gaueinzelmeisterschaften starteten insgesamt 25 Turnerinnen vom SSV Auenstein in den verschiedenen Alters- und Wettkampfklassen.

Im 1. DG des Tages gingen die Turnerinnen der AK 7, 9 und 11 an den Start.

Für Ida Rinkenauer war es der allererste Wettkampf, welchen sie mit Bravour meisterte. Nach einem tollen Wettkampf landete sie auf dem 3. Platz und hat sich somit für das Bezirksfinale qualifiziert!

Elisa Gans und Jana Hermann belegten in der AK 9 den 2. und 6. Platz und haben somit ebenfalls die Qualifikation geschafft! Lea Schenek belegt in der gleichen Altersklasse Rang 8, Frida Rutscher Rang 12.

In der AK 11 turnten Frida Hasberg und Lena Alber einen fehlerfreien Wettkampf. Sie belegen im sehr starken Teilnehmerfeld die Plätze 10 und 13.

 

Die Altersklassen 8, 10 und 12 starteten im 2. Durchgang des Tages.

Leonie Wolf und Linda Dreher zeigten in der AK 8 einen grandiosen und nahezu fehlerfreien Wettkampf. Sie belegen Platz 2 und Platz 5 und haben sich ebenfalls beide für das Bezirksfinale qualifiziert.

In unserem teilnehmerstärksten Jahrgang erreichten wir folgende Platzierungen: Maila Buske (12. Platz), Nele Keicher (13. Platz), Melia Keppler (13. Platz), Lisa Ungerechts (16. Platz), Laura Staab (18. Platz), Leni Schuster (19. Platz), Nela Klaas (21. Platz).

 

Thea Arnold setzte sich mit fast 3 Punkten Abstand in ihrer Altersklasse durch und ist somit Gaumeisterin der AK 12! Lene Blum belegt in der gleichen Altersklasse Rang 6, Gesa Dieterich Rang 7. Thea und Lene sind somit ebenfalls für das Bezirksfinale qualifiziert.

 

Im letzten Durchgang des Tages qualifizierten sich Romy Schäfer (3. Platz), Elsa Hasberg (4. Platz) und Hannah Hohenauer (6. Platz) ebenfalls für das Bezirksfinale.

 

Im Kür-4-Kampf der LK2 konnten krankheitsbedingt leider nur 3 Turnerinnen an den Start gehen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten am Stufenbarren und einigen Stürzen am Schwebebalken konnten Mayla, Nele und Maya jedoch vor allem am Boden und am Sprung zeigen was in ihnen steckt.

Nele Dieterich belegt in einem großen Teilnehmerfeld Platz 7, Mayla Pohl verpasst nur knapp das Treppchen mit Rang 4 und Maya Schwarz war am Ende sogar mit über einem Punkt Vorsprung die Siegerin der LK 2!

 

Ein großer Dank gilt unseren Kampfrichterinnen und Trainerinnen, die die Mädels in den letzten Wochen fleißig vorbereitet und an diesem Tag begleitet haben.

Wir sind super stolz und blicken auf einen langen, aber erfolgreichen Wettkampftag zurück. Mit insgesamt 6 Medaillen und 10 Qualifikationen für das Bezirksfinale waren die Gaumeisterschaften ein gelungener Start in das Wettkampfjahr 2023! 

 

mehr lesen

So

20

Nov

2022

Liga-Mannschaft schreibt Vereinsgeschichte

Am 20.11.22 fand der 2. Wettkampftag der Kreisliga-Saison statt. Die Mannschaft des SSV Auensteins ging als Tabellenführer und Titelverteidiger an den Start und war sichtlich nervös. Der Wettkampf startete für die Mädels am Sprung. Hier konnten Maya, Mayla, Lana, Lene und Nele tolle Überschläge und Sprünge mit halben Schrauben zeigen und erhielten wertvolle Punkte für die Mannschaft.

 

Durch diesen gelungenen Start konnten die Mädels auf Platz 1 nach dem ersten Gerät

etwas beruhigter zum Stufenbarren gehen.

Auch am Stufenbarren kamen Mara, Celina, Lana, Mayla und Maya sauber und ohne Fehler durch ihre Übungen und sammelten weitere wichtige Punkte. Nach diesen beiden Geräten blieben sie mit knapp 3 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.

Am Schwebebalken musste die Mannschaft leider einige Stürze in Kauf nehmen. Doch durch eine saubere Ausführung konnten Nele, Romy, Celina, Lana und Lene dennoch überzeugen und erhielten insgesamt weitere 32,10 Punkte für das Mannschaftskonto. Da die Konkurrenz aus Weinsberg fehlerfrei durch ihre Balkenübungen kam, verringerte sich der Vorsprung auf nur noch 1,5 Punkte!

Am Boden hieß es darum: Alles geben und den Vorsprung halten! Die Turnerinnen aus Weinsberg legten vor und zeigten gute Übungen mit hohen Wertungen. Doch die Auensteiner Mädels zeigten erneut was in ihnen steckt und überzeugten mit sauberer Ausführung und hohen Schwierigkeiten. Romy, Nele, Mara, Lana und Mayla erturnten starke 36,15 Punkte für die Mannschaft.

 

Am Ende dann die Gewissheit: Platz 1 des heutigen Wettkampftages und somit ebenfalls

Gesamtsieger nach beiden Wettkampftagen der Saison! Die Liga-Mannschaft des SSV Auensteins konnte sich erstmalig in der Vereinsgeschichte in der Kreisliga B durchsetzen. Die Mannschaft ist somit in die Kreisliga A aufgestiegen.

Was ein toller Erfolg für die Mannschaft!

Sa

22

Okt

2022

Bezirksfinale in Weissach im Tal

Am Samstag den 22.10.22 fand in Weissach im Tal das Bezirksfinale der P-Stufen-Mannschaften statt. Bereits die Teilnahme für dieses Finale ist eine besondere Leistung, da die Mädels sich hierfür im Vorfeld qualifizieren mussten. Nur die drei besten Mannschaften der umliegenden Turngaue dürfen bei diesem Bezirksfinale an den Start gehen.

 

Die E-Jugend-Mannschaft des SSV mit Elisa Gans, Jana Hermann und Laura Staab musste krankheitsbedingt auf Teammitglied Lisa Ungerechts verzichten und konnte somit nur zu dritt an den Start gehen. Am Boden und Reck zeigten alle drei Mädels sauber ausgeführte Übungen, welche mit vielen Punkten von den Kampfrichtern belohnt wurden. Am Sprung konnten Jana und Laura einen neuen, höherwertigen Sprung am Mattenberg zeigen.

Am Balken turnte Elisa eine sehr saubere Übung und konnte wichtige Punkte für den SSV erzielen.

Am Ende erreichte die junge Mannschaft einen tollen 12. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

 

In der D-Jugend traten Thea Arnold, Lene Blum, Gesa Dieterich, Frida Hasberg und Marie Hübschen für den SSV an. Auch sie turnten einen soliden Wettkampf und zeigten sichere Übungen. Besonders am Boden erzielten sie hohe Wertungen.

Die Mannschaft erreichte einen tollen 11. Platz in der Gesamtwertung.

 

Die C-Jugend-Mannschaft musste erneut auf wichtige Teammitglieder verzichten und konnte ebenfalls nur zu dritt an den Start gehen. Hannah Hohenauer, Elsa Hasberg und Romy Schäfer ließen sich davon nicht unterkriegen und gaben an allen vier Geräten ihr Bestes. Leider hatten sie am Balken keinen guten Tag und mussten zwei Stürze in Kauf nehmen, sodass sie hier wichtige Punkte liegen ließen. Am Ende erreichten sie einen tollen 11. Platz.

 

 

Wir sind sehr stolz, dass sich insgesamt drei Auensteiner Mannschaften für das Bezirksfinale qualifiziert haben und gehen zuversichtlich in die Vorbereitungsphase für die Einzelwettkämpfe, welche im Frühjahr anstehen. 

mehr lesen