Hase Hoppel und Igel Bürste zu Gast

Am 25.04.23 hatte die Eltern-Kind-Gruppe Besuch von Bürste und Hoppel.

In einer für die Kinder aufregend und spannend verpackten Bewegungsgeschichte absolvierten sie an mehreren Stationen unterschiedliche Bewegungsabläufe. Die Grundfertigkeiten wie Laufen, Werfen, Balancieren, Rollen und Springen, die auch im Alltag eine wichtige Rolle einnehmen, wurden so spielerisch geübt.

Die Kinder turnten sich begeistert durch die sechs unterschiedlichen Stationen. Da die Stationen an die unterschiedlichen Entwicklungsgrade der Kinder angepasst waren, konnte jedes der Kinder am Ende begeistert mit einer Urkunde und einem Sportabzeichen nach Hause gehen.

Fasching im Kinderturnen

Endlich war es wieder so weit. Am Mittwoch den 15.2.2023 fand nach 2jähriger Coronapause wieder der Fasching im Kinderturnen statt.  Die Kinder aus der Kleinkindgruppe, dem Buben-und Mädchenturnen kamen mit tollen Kostümen verkleidet in die Auensteiner Tiefenbachhalle. Dort haben die Übungsleiter die ganze Halle mit tollen Gerätestationen, Luftballons und bunten Tücher vorbereitet. Zu fetziger Faschingsmusik konnten sich alle so richtig austoben.

Nach kräftigen Bonbonregen, einer Polonäse, gab es zur Stärkung noch Butterbrezeln und Apfelsaftschorle. Auch eine Bärenjagd und ein Pferderennen standen noch auf dem Programm.

Die Zeit verging wieder einmal viel zu schnell. Alle waren sich einig, dass es nächstes Jahr wieder ein Kinderturnfasching geben muss.

Danke an alle Übungsleiter die so fleißig mitgeholfen haben.

Danke an die Spende von der Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt.

Dez

2022

Winterliches Mini-Sportabzeichen im Kleinkind-Vorschulturnen und Kleinem Mädchenturnen

In der letzten Turnstunde vor den Weihnachtsferien konnten die Kinder ein

Mini-Sportabzeichen ablegen. Als Überraschungsgäste durften wir Hase Hoppel und Igel Bürste in der Halle begrüßen. Gemeinsam musste ein Turnparcour mit einer Bewegungsgeschichte durch den winterlichen Wald zu Frau Eule

zurückgelegt werden. Da wurde durch den Schnee gestapft, über dornige

Hecken gesprungen, Eiszapfen mit Schneebällen abgeworfen, auf dem See über Eisschollen gesprungen. Ebenso sollten die Kinder den Berg hinaufklettern, eine vereiste Brücke überqueren und schließlich mit dem Schlitten den Hang hinunterfahren.

Als alle ihr Ziel erreicht hatten wurden sie bei Frau Eule mit Plätzchen empfangen. Alle Kinder bekamen eine Urkunde, ein Geschenk und ein Abzeichen für Ihre Leistung.

Es hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht.

Aug

Ferienprogramm der Turnabteilung

Trotz Hitze kamen viele Kinder am 03.08.2022 zum Ferienprogramm der Turnabteilung des SSV.

Nach dem Aufwärmen konnten sich die Kinder am Blindenparcour, Schwebebalken, Reckstangen, Kletterseilen, Trampolin,Barren und mit den Rollbrettern so richtig austoben.

Dazwischen gab es immer wieder Trinkpausen und zur Stärkung gab es auch ein Eis. Wer sich etwas ausruhen wollte, konnte sich ein Turni-Lesezeichen basteln. Auch gab es eine Entspannungsecke mit verschiedenen Massageutensilien. Als Abschluss wurden noch verschiedene Spiele angeboten. Allen Kindern hat es viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an die Betreuer.

Wir wünschen unseren Turnkindern und Eltern erholsame Ferien!

Mo

Der TURNI OSTER – RUN im Kleinkind-und Bubenturnen

Passend zu Ostern legten die Kinder vom Kleinkind-und Bubenturnen am Montag den 11.4.2022 ihren Turni Oster – Run  ab.

Dabei mussten sie geschickt mit einem Osterei über Holzklötze balancieren und durch einen Reifenparcour gehen. Ebenso sollte die Rolle vorwärts geturnt werden, den Kasten  und die Sprossenwand überwunden werden und mit dem Rollbrett eine Strecke abgefahren werden.

Den Kindern hat dieser runde Osterparcour Spass gemacht. Zur Belohnung bekam jeder eine Urkunde und ein Schokokücken.

Herzlichen Dank an alle Helfer und schöne Osterferien.